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Die Wissenschaft erklärt, warum Sie Wasser abnehmen

Neue Diätetiker, insbesondere wenn sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten, sehen in der ersten Woche einen dramatischen anfänglichen Gewichtsverlust. Der anfängliche Verlust ist aufregend, verlangsamt sich jedoch schnell auf ein oder zwei Pfund pro Woche. 1 Sie haben wahrscheinlich gehört, dass dieser frühe Gewichtsverlust eher Wassergewicht als  Fett ist. Woher kommt das Wassergewicht und warum fällt es vor dem Fett ab? Hier ist die wissenschaftliche Erklärung.

Wichtige Imbissbuden: Wassergewichtsverlust

  • Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung wandelt sich der Körper Glykogen als Energiequelle zu, nachdem er Glukose verbraucht hat. Bei der Metabolisierung von Glykogen tritt ein schneller Wassergewichtsverlust auf, da für den Prozess Wasser benötigt wird.
  • Das Essen oder Trinken von überschüssigen Elektrolyten kann zu Wassereinlagerungen führen, da der Körper das Wasser hält, um im Rahmen der Homöostase ein festes Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.
  • Dehydration kann auch zu Wassereinlagerungen führen. In dieser Situation spart der Körper Wasser, wenn es nicht wieder aufgefüllt wird.

 

Die Quelle des Wassergewichts

Der frühe Gewichtsverlust durch eine Diät kann teilweise fett sein, insbesondere wenn Sie trainieren und Kalorien reduzieren. Wenn Sie jedoch mehr Energie verbrauchen, als Sie als Nahrung und Getränk ersetzen, ist das erste Gewicht, das Sie verlieren, Wasser . Warum? Es ist , weil die Energiequelle , um Ihren Körper dreht , sobald es läuft aus seinem relativ kleinen Laden von Kohlenhydraten (Zucker) Glykogen ist. Glykogen ist ein großes Molekül aus einem Proteinkern umgeben von aus Glucose. Untereinheiten. Es wird in der Leber und in den Muskeln gespeichert, um es bei energieintensiven Aktivitäten zu verwenden, z. B. vor Gefahren davonzulaufen und das Gehirn zu unterstützen, wenn die Nahrung knapp ist. Glykogen kann schnell metabolisiert werden, um den Glukosebedarf des Körpers zu decken, aber jedes Gramm Glykogen ist an drei bis vier Gramm Wasser gebunden. Wenn Sie also die Glykogenspeicher Ihres Körpers verbrauchen (wie bei einer Diät oder bei längerem Training), wird in kurzer Zeit viel Wasser freigesetzt.

Es dauert nur ein paar Tage Diät, bis Glykogen verbraucht ist, so dass der anfängliche Gewichtsverlust dramatisch ist. Wasserverlust kann zu Zollverlust führen. Sobald Sie jedoch genügend Kohlenhydrate (Zucker oder Stärke) essen, ersetzt Ihr Körper leicht seine Glykogenspeicher. Dies ist einer der Gründe, warum Menschen häufig unmittelbar nach dem Absetzen einer Diät eine anfängliche Gewichtszunahme feststellen, insbesondere wenn dies eine Einschränkung der Kohlenhydrate war. Es ist nicht das Fett, das zurückkommt, aber Sie können erwarten, dass all das Wasser, das Sie in den ersten Tagen einer Diät verloren haben, zurückkehrt.

 

Andere Ursachen für Änderungen des Wassergewichts

Es gibt viele biochemische Reaktionen im Körper, die sich darauf auswirken, wie viel Wasser gespeichert oder freigesetzt wird. Natürliche hormonelle Schwankungen können einen großen Einfluss auf die Wasserspeicherung haben. Da der Körper einen stabilen Elektrolytstand beibehält , kann ein Verlust von zu viel Elektrolyt zu Dehydrierung führen, während eine zu hohe Aufnahme dazu führen kann, dass Sie Wasser zurückhalten.

Diuretika sind Chemikalien, die zur Freisetzung von Wasser führen. Natürliche Diuretika umfassen alle Stimulanzien wie Kaffee oder Tee. Diese Chemikalien verändern vorübergehend den natürlichen Sollwert für die Wasserretention und verursachen eine leichte Dehydration. Alkohol wirkt auch als Diuretikum und verursacht möglicherweise eine viel stärkere Dehydration, da zusätzliches Wasser zur Metabolisierung von Ethanol verwendet wird.

Das Essen von zu viel Natrium (wie aus Salz. führt zu Wassereinlagerungen, da Wasser benötigt wird, um den hohen Elektrolytstand zu verdünnen. Kaliumarm, ein weiterer Elektrolyt, kann ebenfalls zu Flüssigkeitsretention führen, da Kalium in dem Mechanismus verwendet wird, der Wasser freisetzt.

Viele Medikamente beeinflussen auch die Wasserhomöostase und führen möglicherweise zu einer Gewichtszunahme oder -abnahme des Wassers. Also machen Sie einige Ergänzungen. Zum Beispiel sind Löwenzahn und Brennnessel natürliche harntreibende Kräuter.

Da Wasser zur Wärmeregulierung verwendet wird, kann starkes Schwitzen, sei es durch Anstrengung oder Schwitzen in der Sauna, zu einem vorübergehenden Gewichtsverlust durch Dehydration führen. Dieses Gewicht wird sofort nach dem Trinken von Wasser oder anderen Getränken oder dem Verzehr von wasserhaltigen Lebensmitteln ersetzt.

Eine überraschende Ursache für Wassereinlagerungen ist eine leichte Dehydration. Da Wasser für so viele Prozesse von entscheidender Bedeutung ist, werden Konservierungsmechanismen eingesetzt, wenn es nicht schnell genug nachgefüllt wird. Das Wassergewicht geht erst verloren, wenn ausreichend Wasser verbraucht und eine normale Flüssigkeitszufuhr erreicht ist. Nach diesem Zeitpunkt deutet die Forschung darauf hin, dass das Trinken von mehr Wasser nicht zur Gewichtsreduktion beiträgt. Die Ernährungsexpertin Beth Kitchen (Universität von Alabama in Birmingham) untersuchte, dass das Trinken von mehr Wasser zwar ein paar Kalorien mehr verbrennt, aber keine signifikante Zahl ist. Ihre Forschung zeigte auch, dass eiskaltes Wasser im Gegensatz zu Wasser mit Raumtemperatur getrunken wurde, was zu einem unbedeutenden Unterschied in Bezug auf verbrannte Kalorien und Gewichtsverlust führte.

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