Sozialwissenschaften

Warum Perfektionist sein kann schädlich sein

Wenn Sie ein Perfektionist sind, kennen Sie wahrscheinlich das Gefühl, alles genau richtig machen zu wollen. Es kann sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, Papiere einzureichen, sich über Projekte bei der Arbeit zu quälen und sich sogar über kleine Fehler aus der Vergangenheit Sorgen zu machen.

Hohe Standards sind eine Sache, aber Perfektionismus ist eine ganz andere. Und wie einige Forscher herausgefunden haben, kann das Streben nach Perfektion schwerwiegende Folgen für das geistige und körperliche Wohlbefinden haben.

 

Was ist Perfektionismus?

Laut Forschern halten sich Perfektionisten an unrealistisch hohe Standards und werden selbstkritisch, wenn sie glauben, diese Standards nicht erfüllt zu haben. Perfektionisten fühlen sich wahrscheinlich auch schuldig und beschämt, wenn sie Fehler erleben, was sie häufig dazu veranlasst, Situationen zu vermeiden, in denen sie befürchten, dass sie versagen könnten. Amanda Ruggeri, die für BBC Future über Perfektionismus schreibt , erklärt. „Wenn [Perfektionisten] keinen Erfolg haben, sind sie nicht nur enttäuscht darüber, wie sie es gemacht haben. Sie schämen sich dafür, wer sie sind.“

 

Wie Perfektionismus schädlich sein kann

Obwohl viele Menschen das Streben nach Exzellenz als eine gute Sache ansehen , haben Forscher herausgefunden, dass Perfektionismus am äußersten Ende tatsächlich mit einer geringeren psychischen Gesundheit verbunden ist.

In einer Studie analysierten die Forscher in früheren Studien, wie Perfektionismus mit der psychischen Gesundheit zusammenhängt. Sie untersuchten insgesamt 284 Studien (mit über 57.000 Teilnehmern) und stellten fest, dass Perfektionismus mit Symptomen von Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen und Essstörungen verbunden war. Sie fanden auch heraus, dass Menschen mit höherem Perfektionismus (dh Teilnehmer, die sich stärker mit perfektionistischen Merkmalen identifizierten) auch über ein höheres Maß an psychischer Belastung insgesamt berichteten.

In einem 2016 veröffentlichten Artikel untersuchten die Forscher, wie Perfektionismus und Depression im Laufe der Zeit zusammenhängen. Sie fanden heraus, dass Menschen mit höherem Perfektionismus tendenziell eine Zunahme der Depressionssymptome aufweisen, was darauf hindeutet, dass Perfektionismus ein Risikofaktor für die Entwicklung von Depressionen sein kann. Mit anderen Worten, obwohl die Menschen ihren Perfektionismus als etwas betrachten, das ihnen zum Erfolg verhilft, scheint es, dass ihr Perfektionismus tatsächlich schädlich für ihre geistige Gesundheit sein kann.

Ist Perfektionismus immer schädlich? Psychologen haben diesen Punkt diskutiert, wobei einige darauf hinweisen, dass es so etwas wie adaptiven Perfektionismus geben kann. bei dem sich die Menschen an hohe Standards halten, ohne sich selbst über Fehler zu kritisieren, die sie machen. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass eine gesündere Form des Perfektionismus darin besteht, Ziele zu verfolgen, weil Sie wollen, und sich nicht selbst die Schuld zu geben, wenn Sie ein Ziel nicht erreichen. Andere Forscher schlagen jedoch vor, dass Perfektionismus nicht anpassungsfähig ist. Laut diesen Forschern ist Perfektionismus mehr als nur das Festhalten an hohen Standards, und sie glauben nicht, dass Perfektionismus von Vorteil ist.

 

Ist der Perfektionismus auf dem Vormarsch?

In einer Studie untersuchten die Forscher, wie sich der Perfektionismus im Laufe der Zeit verändert hat. Die Forscher überprüften zuvor gesammelte Daten von über 41.000 College-Studenten von 1989 bis 2016. Sie stellten fest, dass College-Studenten im untersuchten Zeitraum ein zunehmendes Maß an Perfektionismus berichteten: Sie hielten sich an höhere Standards und waren der Ansicht, dass höhere Erwartungen an sie gestellt wurden. und hielt andere zu höheren Standards. Was am meisten zunahm, waren die sozialen Erwartungen , die junge Erwachsene aus der Umgebung aufnahmen. Die Forscher nehmen an, dass dies daran liegen könnte, dass die Gesellschaft zunehmend wettbewerbsfähig ist: College-Studenten könnten diesen Druck von ihren Eltern und von der Gesellschaft aufgreifen, was die perfektionistischen Tendenzen verstärken würde.

 

Wie man Perfektionismus bekämpft

Was kann jemand mit perfektionistischen Tendenzen tun, um sein Verhalten zu ändern, da Perfektionismus mit negativen Ergebnissen verbunden ist? Obwohl die Menschen manchmal zögern. ihre perfektionistischen Tendenzen aufzugeben, weisen Psychologen darauf hin, dass das Aufgeben der Perfektion nicht bedeutet, weniger erfolgreich zu sein. Da Fehler ein wichtiger Bestandteil des Lernens und Wachstums sind. kann es uns auf lange Sicht tatsächlich helfen, Unvollkommenheit zu akzeptieren.

Eine mögliche Alternative zum Perfektionismus besteht darin, das zu entwickeln, was Psychologen eine Wachstumsphilosophie nennen . Forscher der Stanford University haben herausgefunden, dass die Pflege einer Wachstumsphilosophie ein entscheidender Weg ist, um aus unseren Fehlern zu lernen. Im Gegensatz zu Menschen mit festen Denkweisen (die ihre Fähigkeiten als angeboren und unveränderlich ansehen) glauben Menschen mit Wachstums-Denkweisen, dass sie ihre Fähigkeiten verbessern können, indem sie aus ihren Fehlern lernen. Psychologen weisen darauf hin, dass Eltern eine entscheidende Rolle dabei spielen können, ihren Kindern zu helfen, eine gesündere Einstellung zum Scheitern zu entwickeln: Sie können ihre Kinder dafür loben, dass sie sich anstrengen (auch wenn ihre Ergebnisse nicht perfekt waren) und Kindern helfen, durchzuhalten, wenn sie Fehler machen .

Eine weitere mögliche Alternative zum Perfektionismus ist die Pflege des Selbstmitgefühls. Um Selbstmitgefühl zu verstehen, überlegen Sie, wie Sie auf einen engen Freund reagieren würden, wenn dieser einen Fehler machen würde. Die Chancen stehen gut, dass Sie wahrscheinlich mit Freundlichkeit und Verständnis antworten würden, wenn Sie wüssten, dass Ihr Freund es gut meinte. Die Idee hinter Selbstmitgefühl ist, dass wir uns freundlich behandeln, wenn wir Fehler machen, uns daran erinnern, dass Fehler Teil des Menschseins sind, und vermeiden, von negativen Emotionen verzehrt zu werden. Wie Ruggeri für BBC Future betont, kann Selbstmitgefühl der psychischen Gesundheit zuträglich sein, aber Perfektionisten neigen dazu, sich nicht mitfühlend zu behandeln. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr Selbstmitgefühl zu fördern, hat der Forscher, der das Konzept des Selbstmitgefühls entwickelt hat, eine kurze Übung, die Sie ausprobieren können.

Psychologen haben auch vorgeschlagen, dass kognitive Verhaltenstherapie eine Möglichkeit sein kann, Menschen dabei zu helfen, ihre Überzeugungen über Perfektionismus zu ändern. Obwohl Perfektionismus mit einer geringeren psychischen Gesundheit verbunden ist, ist die gute Nachricht, dass Perfektionismus etwas ist, das Sie ändern können. Indem Sie daran arbeiten, Fehler als Lernmöglichkeiten zu sehen und Selbstkritik durch Selbstmitgefühl zu ersetzen, können Sie den Perfektionismus überwinden und eine gesündere Art entwickeln, sich Ziele zu setzen.

 

Verweise:

 

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