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Angst vor öffentlichen Reden: Definition und Lösungen

Angst vor öffentlichen Reden: Definition und Lösungen

Public Speaking Angst (PSA) ist definiert als die intensive Sorge und Angst, die eine Person hat, wenn sie ein Publikum anspricht oder sich darauf vorbereitet, mit ihm zu sprechen . Angst vor öffentlichen Reden wird manchmal als Lampenfieber oder Kommunikationsangst bezeichnet.

 

Wie häufig ist Angst vor öffentlichen Reden?

Diese Form der Angst ist viel häufiger als Sie denken. In  der Herausforderung des effektiven Sprechens haben  Rudolph F. Verderber et al. berichten, dass „76% der erfahrenen Redner Angst haben, bevor sie eine Rede halten“ (Verderber et al. 2012).

Sheldon Metcalfe, Autor von Building a Speech , bestätigt, dass diese Angst an der Tagesordnung ist: „In einer Studie von 1986 mit etwa tausend Personen stellten Forscher fest, dass Menschen das öffentliche Sprechen als ihre größte Angst identifizierten an den Zahnarzt, Höhen, Mäuse und Fliegen „(Metcalfe 2009). Für einige ist die Angst vor öffentlichen Reden größer als die Angst vor Tod, Höhe oder Schlangen.

 

Ursachen der Angst vor öffentlichen Reden

Was führt dazu, dass die Angst vor öffentlichen Reden auf der Liste der Phobien weltweit so weit oben steht? Die Autorin Cindy L. Griffin schreibt: „Die Angst der meisten Menschen vor öffentlichen Reden besteht aus sechs Gründen. Viele Menschen sind … besorgt, weil öffentliche Reden es sind

  1. Roman . Wir machen das nicht regelmäßig und verfügen daher nicht über die erforderlichen Fähigkeiten.
  2. Fertig in formalen Einstellungen . Unser Verhalten beim Reden ist vorgeschriebener und starrer.
  3. Oft von einer untergeordneten Position aus gemacht . Ein Ausbilder oder Chef legt die Regeln für eine Rede fest, und das Publikum tritt als Kritiker auf.
  4. Auffällig oder offensichtlich . Der Sprecher unterscheidet sich vom Publikum.
  5. Geschehen vor einem unbekannten Publikum . Die meisten Menschen fühlen sich wohler, wenn sie mit Menschen sprechen, die sie kennen …
  6. Eine einzigartige Situation, in der die Aufmerksamkeit, die dem Redner geschenkt wird, deutlich spürbar ist … Die Zuschauer starren uns entweder an oder ignorieren uns, sodass wir uns ungewöhnlich auf uns selbst konzentrieren „(Griffin 2009).

 

6 Strategien zum Umgang mit Angst vor dem Sprechen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie unter Angst vor öffentlichen Reden leiden und kurz davor sind, eine Rede zu halten. Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihre Angst zu minimieren und Ihre Angst im Voraus zu bewältigen. Befolgen Sie diese Tipps aus Public Speaking: The Evolving Art , um dem Problem einen Schritt voraus zu sein.

  1. Planen und bereiten Sie Ihre Rede frühzeitig vor.
  2. Wählen Sie ein Thema, das Sie interessiert.
  3. Werden Sie Experte für Ihr Thema.
  4. Erforschen Sie Ihr Publikum.
  5. Übe deine Rede.
  6. Kennen Sie Ihre Einführung und Schlussfolgerung gut (Coopman und Lull 2012).

 

5 Strategien zum Umgang mit Angst beim Sprechen

Sobald Sie sich angemessen auf Ihre Rede vorbereitet haben, benötigen Sie ein Toolkit mit Ansätzen zur Bewältigung Ihrer Angst, wenn Sie sich vor Ihrem Publikum befinden. Diese Strategien von Harvard Business Essentials: Business Communication helfen Ihnen dabei, Ihr Publikum zu gewinnen und Ihre Angst zu zerstreuen.

  1. Nehmen Sie Fragen und Einwände vorweg und entwickeln Sie solide Antworten.
  2. Verwenden Sie Atemtechniken und Übungen zum Spannungsabbau, um Stress abzubauen.
  3. Hör auf, an dich selbst zu denken und wie du dem Publikum erscheinst. Wechseln Sie Ihre Gedanken zum Publikum und wie Ihre Präsentation ihnen helfen kann.
  4. Akzeptieren Sie Nervosität als natürlich und versuchen Sie nicht, sie vor der Präsentation mit Essen, Koffein, Drogen oder Alkohol zu bekämpfen.
  5. Wenn alles andere fehlschlägt und Sie anfangen zu zittern, wählen Sie ein freundliches Gesicht im Publikum und sprechen Sie mit dieser Person.

 

Sei vorbereitet

Eines der besten Dinge, die ein Redner für sich tun kann, ist vorbereitet zu sein, und eine der besten Möglichkeiten, sich vorzubereiten, ist eine Checkliste. The College Writer: Ein Leitfaden zum Denken, Schreiben und Forschen bietet eine Liste von Strategien, die während einer Rede verwendet werden können.

Sie können auf jede dieser Taktiken zurückgreifen, wenn Sie nicht wissen, was Sie sagen sollen, oder einen Moment brauchen, um sich neu zu orientieren. Wenn Sie nicht glauben, dass Sie sich an diese erinnern können, notieren Sie sie auf einer Notizkarte und nehmen Sie sie mit, wenn es Zeit ist, zu sprechen. Je weniger Druck Sie auf sich selbst ausüben, desto besser.

Checkliste für Sprechstrategien

  1. Seien Sie zuversichtlich, positiv und energisch.
  2. Halten Sie beim Sprechen oder Hören Augenkontakt.
  3. Verwenden Sie Gesten auf natürliche Weise – erzwingen Sie sie nicht.
  4. Für die Teilnahme des Publikums sorgen; Befragen Sie das Publikum: „Wie viele von Ihnen ___?“
  5. Behalten Sie eine bequeme, aufrechte Haltung bei.
  6. Sprechen Sie und sprechen Sie klar – beeilen Sie sich nicht.
  7. Umformulieren und bei Bedarf klären.
  8. Stellen Sie nach der Präsentation Fragen und beantworten Sie diese klar.
  9. Vielen Dank an das Publikum.

 

Ändern Sie Ihre Einstellung

Strategien zur Bekämpfung Ihrer Angst helfen Ihnen, bei Ihrer nächsten Rede erfolgreich zu sein, aber es gibt auch Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Angst für immer zu überwinden. Wenn Sie Ihre Einstellung zum öffentlichen Sprechen ändern, ist dies möglicherweise Ihre Eintrittskarte, um sich von PSA zu befreien.

Sei flexibel

Natürlich wird Ihre Rede, so sehr Sie sich vorbereiten, nicht genau nach Plan verlaufen. Lass nicht zu, dass kleine Fehler deine ängstlichen Gedanken verstärken. Um zu verhindern, dass Sie während einer Rede ersticken, schlägt der Psychologe Sian Beilock vor, flexibel zu bleiben. „Manchmal benötigen Sie mehrere verschiedene Strategien zur Druckbekämpfung gleichzeitig, wenn Sie eine wichtige Präsentation liefern , die Sie perfekt geübt haben, während Sie gleichzeitig schwierige Fragen im laufenden Betrieb stellen müssen.

Um in dieser unter Druck stehenden Situation erfolgreich zu sein, müssen Sie nicht nur Sorgen bekämpfen, sondern auch sicherstellen, dass Sie nicht zu viel Kontrolle über Ihre gut geübte Sprachroutine ausüben. Wenn Sie verstehen, warum verschiedene Hochdrucksituationen die Leistung beeinträchtigen können, können Sie die richtige Strategie auswählen, um ein Ersticken zu verhindern „(Beilock 2011).

Lernen Sie, Nerven willkommen zu heißen

Selbst für diejenigen, die keinen PSA haben, ist es normal, menschlich und gesund, sich vor einer Rede nervös zu fühlen. Die Autorin Frances Cole Jones ermutigt Sie, Nervosität anders zu sehen: „Der Trick, mit Nervosität umzugehen, beginnt zu denken, nervös zu sein, einfach als lebendig zu sein.“ Ich empfehle Ihnen, sich selbst zu sagen: ‚Wow, ich bin nervös . Ausgezeichnet! Das heißt, ich lebe und habe Energie zu sparen. Was soll ich mit dieser freien Energie machen? Gib es weg – schlag die Socken von meinem Publikum. ‚

Wenn Sie lernen, dies zu tun – um Nervosität willkommen zu heißen, sie einzuatmen und als zusätzliche Verpflichtung und Animation zu recyceln -, können Sie sich tatsächlich darauf freuen und versuchen, nervös zu sein, wenn Sie nicht nervös sind „(Jones 2008) ).

Denken macht es so

Einige argumentieren, dass der Ausdruck „Geist über Materie“ für Angst vor öffentlichen Reden gilt. Umgang mit Sprachangst gibt Vorschläge, wie Sie Ihre Erwartungen an sich selbst anpassen und positive Gedanken denken können. „Wenn die Menschen der Meinung sind, dass ihre Redefähigkeiten die Erwartungen des Publikums erfüllen oder übertreffen können, werden sie die Situation nicht als bedrohlich empfinden. Wenn die Menschen jedoch nicht der Meinung sind, dass ihre Fähigkeiten den Erwartungen des Publikums entsprechen, wird die Situation als bedrohlich empfunden.“ .

Kognitive Theoretiker glauben, dass das Denken solcher kontraproduktiven Gedanken Angst in der Öffentlichkeit auslöst. Wenn Menschen das öffentliche Sprechen als etwas ansehen, das gefürchtet werden muss, löst die Wahrnehmung physiologische Reaktionen aus, die einer Situation angemessen sind, in der das körperliche Wohlbefinden der Person gefährdet ist (erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen usw.). Diese physiologischen Veränderungen verstärken die Definition der Situation durch die Person als etwas, das gefürchtet werden muss „(Ayres und Hopf 1993).

 

Quellen

  • Ayres, Joe und Tim Hopf. Umgang mit Sprachangst . Ablex, 1993.
  • Beilock, Sian. Choke: Was die Geheimnisse des Gehirns darüber enthüllen, wie man es richtig macht, wenn man muss . Atria Books, 2011.
  • Coopman, Stephanie J. und James Lull. Öffentliche Rede: Die sich entwickelnde Kunst. 2nd ed. , Wadsworth, 2012.
  • Griffin, Cindy L. Einladung zum öffentlichen Reden . 3rd ed. Wadsworth, 2009.
  • Harvard Business Essentials: Geschäftskommunikation . Harvard Business School Press, 2003.
  • Jones, Frances Cole. How to Wow: Bewährte Strategien für den Verkauf Ihres [brillanten] Selbst in jeder Situation . Ballantine Books, 2008.
  • Metcalfe, Sheldon. Eine Rede bauen . Wadsworth Publishing, 2009.
  • VanderMey, Randall et al. The College Writer: Ein Leitfaden zum Denken, Schreiben und Forschen. 3rd ed., Wadsworth, 2009.
  • Verderber, Rudolph F. et al. Die Herausforderung des effektiven Sprechens . 15. Ausgabe, Cengage Learning, 2012.

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