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Wichtige Dinge, die Sie über luzides Träumen wissen sollten

Wichtige Dinge, die Sie über luzides Träumen wissen sollten

Haben Sie jemals einen Traum gehabt, in dem Sie sich bewusst waren, dass Sie träumten? Wenn ja, haben Sie einen klaren Traum gehabt . Während manche Menschen gewöhnlich klare Träume erleben, hatten viele noch nie einen oder haben sich zumindest nicht daran erinnert. Wenn Sie an klaren Träumen interessiert sind, kann es hilfreich sein zu verstehen, wie sie sich von gewöhnlichen Träumen unterscheiden, warum Sie sie vielleicht erleben möchten (oder auch nicht) und wie Sie heute Abend mit klaren Träumen beginnen können.

 

Was träumt Lucid?

Der Begriff „klarer Traum“ wurde 1913 vom niederländischen Schriftsteller und Psychiater Frederik van Eeden in seinem Artikel „A Study of Dreams“ geprägt. Klares Träumen ist jedoch seit der Antike bekannt und praktiziert. Es ist Teil der alten hinduistischen Praxis des Yoga Nidra und der tibetischen Praxis des Traumyogas. Aristoteles bezog sich auf klares Träumen. Der Arzt Galen von Pergamon benutzte klares Träumen als Teil seiner medizinischen Praxis.

Während Wissenschaftler und Philosophen die Praxis des klaren Träumens und ihre Vorteile seit langem verstanden haben, wurde die Neurologie hinter dem Phänomen erst im 20. und 21. Jahrhundert untersucht. Eine 1985 von Stephen LaBerge an der Stanford University durchgeführte Studie ergab, dass die Zeitwahrnehmung beim klaren Träumen im Gegensatz zu den meisten Träumen ungefähr dieselbe ist wie beim Wachleben. Elektroenzephalogramme (EEGs) zeigen an, dass das klare Träumen während des Schlafzustands der Rapid Eye Movement (REM) beginnt, während eines klaren Traums jedoch andere Teile des Gehirns aktiv sind als während eines gewöhnlichen Traums. Skeptiker klarer Träume glauben, dass diese Wahrnehmungen eher in einer kurzen Zeit der Wachsamkeit als in einer Phase des Schlafes stattfinden.

Unabhängig davon, wie sie arbeiten und ob sie wirklich „Träume“ sind, können Menschen, die klare Träume erleben, ihre Träume beobachten, sich an die wache Welt erinnern und manchmal die Richtung des Traums kontrollieren.

 

Vor- und Nachteile von luziden Träumen

Es gibt gute Gründe, klare Träume zu suchen, und ebenso gute Gründe, sie zu vermeiden.

Manche Menschen empfinden klares Träumen als beängstigend. Eine Person wird sich möglicherweise einer Schlaflähmung bewusster, einem natürlichen Phänomen, das verhindert, dass sich der Körper während der Träume selbst verletzt. Andere empfinden „Traumklaustrophobie“, weil sie einen Traum beobachten, aber nicht kontrollieren können. Schließlich können Personen, die an psychischen Störungen leiden, die es schwierig machen, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden, feststellen, dass klares Träumen den Zustand verschlechtert.

Auf der anderen Seite kann klares Träumen erfolgreich sein, um die Anzahl und Schwere von Albträumen zu verringern. In einigen Fällen liegt dies daran, dass der Träumer Alpträume kontrollieren und verändern kann. Andere profitieren davon, einen Albtraum zu beobachten und zu erkennen, dass er die Realität nicht weckt.

Klare Träume können eine Quelle der Inspiration sein oder ein Mittel zur Lösung eines Problems darstellen. Das Erinnern an einen klaren Traum kann einem Komponisten helfen, sich an ein Lied aus einem Traum zu erinnern, oder ein Mathematiker kann sich an eine Traumgleichung erinnern. Grundsätzlich gibt ein klarer Traum dem Träumer die Möglichkeit, das Bewusstsein und das Unterbewusstsein zu verbinden.

Ein weiterer Grund für einen klaren Traum ist, dass er ermächtigend und unterhaltsam sein kann. Wenn Sie einen Traum kontrollieren können, wird die schlafende Welt zu Ihrem Spielplatz. Alle Gesetze der Physik gelten nicht mehr und machen alles möglich.

 

Wie man luzide Träume

Wenn Sie noch nie einen klaren Traum hatten oder versuchen, ihn allgemeiner zu machen, können Sie verschiedene Schritte unternehmen.

 

Schlafen Sie gut

Es ist wichtig , genug Zeit, um einen luziden Traum zu haben. Träume während des ersten Teils der Nacht hängen hauptsächlich mit dem Gedächtnis und den Reparaturprozessen des Körpers zusammen. Träume, die gegen Ende einer guten Nachtruhe auftreten, sind eher klar.

 

Erfahren Sie, wie Sie sich an Träume erinnern

Klare Träume zu erleben ist nicht besonders nützlich, wenn Sie sich nicht an den Traum erinnern können! Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um sich an Träume zu erinnern. Wenn Sie zum ersten Mal aufwachen und versuchen, sich an einen Traum zu erinnern, halten Sie die Augen geschlossen und ändern Sie nicht die Position. Führen Sie ein Traumtagebuch und zeichnen Sie Träume auf, sobald Sie aufwachen. Sagen Sie sich, Sie werden sich an Träume erinnern.

 

Verwenden Sie MILD

MILD steht für Mnemonic Induction to Lucid Dreaming. Es bedeutet nur, eine Erinnerungshilfe zu verwenden, um sich daran zu erinnern, während Ihrer Träume „wach“ zu sein. Sie können „Ich werde wissen, dass ich träume“ wiederholen, bevor Sie einschlafen, oder sich vor dem Schlafengehen ein Objekt ansehen, das Sie eingestellt haben, um sich mit klarem Träumen zu verbinden. Zum Beispiel können Sie auf Ihre Hände schauen. Denken Sie darüber nach, wie sie erscheinen, wenn Sie wach sind, und erinnern Sie sich daran, sie in einem Traum anzusehen.

 

Reality Checks durchführen

Reality Checks werden verwendet, um klare Träume von der Realität zu unterscheiden. Manche Menschen stellen fest, dass ihre Hände in einem Traum ihr Aussehen ändern. Wenn Sie also auf Ihre Hände schauen und sie seltsam sind, wissen Sie, dass Sie in einem Traum sind. Eine weitere gute Realitätsprüfung besteht darin, Ihr Spiegelbild im Spiegel zu untersuchen. Wenn ein Buch praktisch ist, lesen Sie denselben Absatz zweimal. In einem Traum ändern sich die Wörter fast immer.

 

Wachen Sie während der Nacht auf

Klare Träume begleiten den REM-Schlaf, der etwa 90 Minuten nach dem Einschlafen und etwa alle 90 Minuten danach auftritt. Unmittelbar nach einem Traum nähert sich das Gehirn der Wachsamkeit, sodass es einfacher ist, direkt nach dem Traum aufzuwachen und sich an einen Traum zu erinnern. Sie können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich an einen Traum zu erinnern (und sich erneut daran erinnern, sich des Träumens bewusst zu sein), wenn Sie sich alle 90 Minuten wecken. Sie können einen normalen Wecker einstellen oder ein Gerät verwenden, das als Lichtalarm bezeichnet wird und das Lichtniveau nach einer festgelegten Zeit erhöht. Wenn Sie es sich nicht leisten können, Ihren Schlafplan so stark zu stören, stellen Sie Ihren Wecker einfach etwa 2 Stunden vor dem normalen Aufwachen ein. Wenn Sie aufwachen, schalten Sie den Alarm aus und schlafen Sie wieder ein. Denken Sie an eine Ihrer Realitätsprüfungen.

 

Entspannen Sie sich und genießen Sie die Erfahrung

Wenn Sie Probleme haben, klar zu träumen oder sich an Träume zu erinnern, verprügeln Sie sich nicht darüber. Es braucht Zeit, um klare Traumgewohnheiten zu entwickeln. Wenn Sie einen klaren Traum haben, entspannen Sie sich und beobachten Sie ihn, bevor Sie versuchen, ihn zu kontrollieren. Versuchen Sie, alle Schritte zu identifizieren, die Sie möglicherweise unternommen haben, um den Prozess zu unterstützen. Mit der Zeit werden Sie öfter klare Träume erleben.

 

Quellen

  • Holzinger B.; LaBerge S.; Levitan L. (2006). „Psychophysiologische Korrelate des klaren Träumens“. American Psychological Association16  (2): 88–95.
  • LaBerge, S. (2000). „Klares Träumen: Evidenz und Methodik“. Verhaltens- und Gehirnwissenschaften . 23 (6): 962–63.
  • Véronique Boudon-Meillot. Galien de Pergame. Un médecin grec à Rome . Les Belles Lettres, 2012.

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