Sozialwissenschaften

Was Sie über Gender Dysphoria wissen sollten

Der Begriff Geschlechtsdysphorie beschreibt ein starkes Gefühl, dass sich das tatsächliche Geschlecht von dem biologischen Geschlecht unterscheidet, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Geschlechtsspezifische dysphorische Personen, die mit männlichen Genitalien und körperlichen Merkmalen geboren wurden, fühlen sich möglicherweise stark weiblich, während Personen, die mit weiblichen Genitalien und körperlichen Merkmalen geboren wurden, sich möglicherweise stark männlich fühlen. Dysphorie ist definiert als ein tiefgreifender Zustand des Unbehagens oder der Unzufriedenheit.

Wichtige Erkenntnisse: Gender Dysphoria

  • Geschlechtsspezifische Dysphorie ist ein starkes Gefühl, dass sich das tatsächliche Geschlecht von dem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht unterscheidet.
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene können unter geschlechtsspezifischer Dysphorie leiden.
  • Geschlechtsspezifische Dysphorie ist keine psychische Erkrankung.
  • Geschlechtsspezifische Dysphorie hat keinen Einfluss auf die sexuelle Präferenz einer Person.
  • Geschlechtsspezifische Dysphorie wurde bis 2013 als „Störung der Geschlechtsidentität“ bezeichnet.
  • Aufgrund ihrer Unterschiede zu „Geschlechtsnormen“ stehen dysphorische Menschen vor großen Herausforderungen, um Gleichstellung und soziale Akzeptanz zu erreichen.
  • Heute gibt es Hinweise darauf, dass die Gesellschaft geschlechtsspezifische Dysphoren zunehmend akzeptiert.

Geschlechtsspezifische Dysphorie wurde früher als „Störung der Geschlechtsidentität“ bezeichnet. Dies deutete jedoch darauf hin, dass die Verwirrung der Geschlechter eine psychische Erkrankung war, die es nicht ist. Im Jahr 2013 wurde im „ Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ der American Psychiatric Association (APA) anerkannt, dass die Verwirrung der Geschlechter nur dann zu einer Krankheit wird, wenn sie sich tatsächlich auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden auswirkt, und in Gender Dysphoria umbenannt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass geschlechtsspezifische Dysphorie zwar eine anerkannte Krankheit ist, aber keine psychische Erkrankung.

 

Beispiele für geschlechtsspezifische Dysphorie

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können unter geschlechtsspezifischer Dysphorie leiden. Zum Beispiel mögen junge biologische Mädchen es vorziehen, Jungenkleidung zu tragen, an Jungenaktivitäten teilzunehmen und ihren Wunsch auszudrücken, als Männer aufzuwachsen und zu leben. In ähnlicher Weise können junge biologische Jungen sagen, dass sie sich wünschen, Mädchen zu sein, oder angeben, dass sie zu Frauen heranwachsen werden.

Geschlechtsspezifische dysphorische Erwachsene, die sich unwohl fühlen, von anderen entsprechend dem ihnen von der Gesellschaft zugewiesenen Geschlecht behandelt zu werden, können das Verhalten, die Kleidung und die Manierismen des Geschlechts übernehmen, mit dem sie sich am engsten identifizieren.

 

Die Sprache der Geschlechtsidentität

Um die wahre Bedeutung und Reichweite des Spektrums der geschlechtsspezifischen Dysphorie zu verstehen, müssen einige häufig verwirrte Begriffe verstanden werden. Während sie beispielsweise häufig synonym verwendet werden, sind „Geschlecht“ und „Geschlecht“ nicht dasselbe. Gemäß den aktuellen APA-Richtlinien (2013) gelten die folgenden Definitionen:

    • „Geschlecht“ bezieht sich auf die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die ausschließlich auf internen und externen Geschlechtsorganen und Chromosomen beruhen, die bei der Geburt vorhanden sind.
    • „Geschlecht“ bezieht sich auf das innere Gefühl einer Person, männlich, weiblich, eine Mischung aus beidem oder beidem zu sein, gemäß allgemein anerkannter kultureller oder gesellschaftlicher Wahrnehmung von Männlichkeit oder Weiblichkeit. Diese persönlichen Gefühle von Männlichkeit oder Weiblichkeit machen die „ Geschlechtsidentität“ aus.
    • Transgender “ bezieht sich auf Personen, deren Sinn für Geschlechtsidentität nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Zum Beispiel ist jemand, dessen biologisches Geschlecht männlich ist (einen Penis hat), der sich aber wie eine Frau fühlt, ein Transgender. Transgender haben oft das Gefühl, „im falschen Körper geboren“ zu sein.
    • Transsexuell “ bezieht sich auf geschlechtsspezifische dysphorische Personen, deren Gefühle der Identität des anderen Geschlechts so stark sind, dass sie Schritte unternehmen, um die Merkmale und geschlechtsspezifischen Rollen von Personen des anderen Geschlechts zu übernehmen. Transsexuelle Personen können medizinische Hilfe in Anspruch nehmen – beispielsweise eine Hormonersatztherapie oder eine Operation zur Geschlechtsumwandlung -, um ihr körperliches Erscheinungsbild oder Geschlecht wirksam zu ändern.

 

  • „Gender Queer“ bezieht sich auf Personen, deren Geschlechtsidentität und manchmal sexuelle Orientierung sich im Laufe ihres Lebens ändern.
  • „Gender Fluid“ gilt für Personen, die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Geschlechtsidentitäten annehmen.
  • „A-gendered“ bedeutet wörtlich „ohne Geschlecht“ und gilt für Personen, die sich als überhaupt geschlechtslos identifizieren.
  • „Cis-Geschlecht“ beschreibt Personen, deren Geschlechtsidentität oder sexueller Ausdruck mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde .

 

Geschlechtsspezifische Dysphorie und Sexualität

Viele Menschen assoziieren geschlechtsspezifische Dysphorie fälschlicherweise mit gleichgeschlechtlicher Anziehungskraft, vorausgesetzt, alle Transgender-Personen sind schwul. Dies ist ein gefährliches und möglicherweise schädliches Missverständnis. Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie leben normalerweise heterosexuell, schwul oder bisexuell, genau wie diejenigen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem biologischen Geschlecht übereinstimmt. Grundsätzlich hat die geschlechtsspezifische Dysphorie keinen Einfluss auf die Sexualität einer Person.

 

Kurze Geschichte der geschlechtsspezifischen Dysphorie

In der medizinischen Literatur tauchten erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts Beschreibungen der Gefühle der Geschlechtsdysphorie auf, die sich mit dem anatomischen Geschlecht unwohl fühlten.

Bis in die 1950er Jahre wurden geschlechtsspezifische Abweichungen und gleichgeschlechtliche Beziehungen fast allgemein als sozial bedenkliche Formen der Perversion angesehen. Diese negative Wahrnehmung begann sich Ende 1952 zu ändern, als Christine Jørgensen bekanntermaßen die erste Amerikanerin war, die sich einer Operation zur Geschlechtsumwandlung unterzog. Nachdem ihre geheime Operation bekannt wurde, wurde sie eine der frühesten Verfechterinnen der Rechte von Transgender-Personen.

1957 schuf und befürwortete der Sexologe John William Money das Konzept des Geschlechts als eine vom Geschlecht getrennte Einheit. Als Ergebnis der Forschung von Money wurde das Gefühl der Verwechslung zwischen anatomischem Geschlecht und Geschlechtsidentität 1980 von der American Psychiatric Association (APA) als eine Form der psychischen Erkrankung eingestuft, die als „Störung der Geschlechtsidentität“ bezeichnet wurde. Diese Terminologie trug zur Stigmatisierung und Diskriminierung bei noch heute von Transgender- und geschlechtsspezifischen Personen erlebt.

Schließlich erkannte die APA 2013 an, dass „geschlechtsspezifische Abweichungen an sich keine psychische Störung sind“, und stufte „Störung der Geschlechtsidentität“ als „geschlechtsspezifische Dysphorie“ ein, die nur dann zu einer Krankheit wird, wenn sie zu tatsächlichen psychischen oder physischen Schäden führt.

Trotz dieses Wendepunkts im Verständnis der medizinischen Gemeinschaft stehen Transgender weiterhin vor großen Herausforderungen, um Gleichheit und soziale Akzeptanz zu erreichen.

 

Geschlechtsspezifische Dysphorie in der modernen Gesellschaft

Die Gesellschaft legt heute wie immer großen Wert auf Geschlechtsnormen – die „sozialverträglichen“ Ausdrucksformen von Geschlecht und Sexualität. Geschlechtsnormen werden von Generation zu Generation von Eltern, Lehrern, Freunden, spirituellen Führern, den Medien und anderen sozialen Institutionen weitergegeben.

Trotz der jüngsten Anzeichen einer besseren Akzeptanz, wie gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Transgender-Badezimmer und geschlechtsneutrale Studentenwohnheime. leiden viele geschlechtsspezifische Dysphoren weiterhin unter ihren Gefühlen.

Laut APA verlangen Ärzte in der Regel, dass transsexuelle oder transgender Personen, die eine Hormontherapie oder eine Operation zur Geschlechtsumwandlung suchen, zuerst von einem Anbieter für psychische Gesundheit untersucht und überwiesen werden müssen.

Untersuchungen, die 2012 von der University of California durchgeführt wurden, ergaben, dass die Ablehnung durch die heterosexuelle Gemeinschaft von Transgender- und Transsexuellen-Personen tatsächlich erheblich härter ist als die von Lesben, Schwulen und Bisexuellen (LGB). Darüber hinaus ergab eine Studie des Gay, Lesbian and Straight Education Network aus dem Jahr 2009, dass Transgender- und Transsexuelle-Studenten auf dem Campus einem viel höheren Ausmaß an Belästigung und Gewalt ausgesetzt sind als LGB-Studenten.

Am bedeutendsten ist vielleicht, dass eine 2011 vom Institute of Medicine durchgeführte Studie zu dem Schluss kam, dass die Marginalisierung geschlechtsspezifischer Dysphoren durch die Gesellschaft verheerende Auswirkungen auf ihre körperliche und geistige Gesundheit hat. Zum Beispiel fand die Studie wesentlich höhere Raten von Drogenmissbrauch, Selbstmordversuchen und HIV-Infektionen sowie anderen medizinischen Problemen bei Transgender- und Transsexuellen-Personen als in der Allgemeinbevölkerung.

 

Beweise für Veränderungen

Heute gibt es wichtige Anzeichen dafür, dass eine hoffnungsvollere Ära des Verständnisses und der Akzeptanz für geschlechtsspezifische Dysphoren bevorsteht.

Die US Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) hat alle Formen der Diskriminierung oder Belästigung von Personen am Arbeitsplatz aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, einschließlich des Transgender-Status oder der sexuellen Orientierung, verboten. Darüber hinaus erlaubt das US-Verteidigungsministerium nun Transgender sowie schwulen und lesbischen Personen, offen in allen Zweigen des Militärs zu dienen.

Weitere klinische Studien untersuchen Behandlungstechniken für Transgender, die danach suchen, sowie Möglichkeiten, um Diskriminierung und Belästigung zu verhindern.

Schließlich bieten immer mehr Universitäten gemeinsam mit Institutionen wie Brown, Cornell, Harvard, Princeton und Yale Krankenversicherungspläne an, die den Versicherungsschutz für Hormontherapie oder Operationen zur Geschlechtsumwandlung für Transgender-Studenten, Fakultäten und Mitarbeiter umfassen.

 

Quellen

  • Geschlecht verstehen. GenderSpectrum.org. Online
  • Weiss, Robert, LCSW. Heterosexuell, Homosexuell, Bisexuell, Gender Dysphoric. Psychologie heute. Online
  • Was ist geschlechtsspezifische Dysphorie? American Psychiatric Association. Online
  • Zasshi, Seishin Shinkeigaku, 2012. Die Geschichte des Konzepts der Störung der Geschlechtsidentität. Nationalbibliothek für Medizin. Nationales Gesundheitsinstitut
  • Norton, Aaron T. & Herek, Gregory M. „Einstellungen von Heterosexuellen gegenüber Transgender-Personen: Ergebnisse einer nationalen Wahrscheinlichkeitsstichprobe von US-Erwachsenen.“ Abteilung für Psychologie, Universität von Kalifornien, Davis. 10. Januar 2012
  • Die 2009 National School Climate Survey. Netzwerk für schwule, lesbische und heterosexuelle Bildung. ISBN 978-193409205-7
  • Die Gesundheit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen: Aufbau einer Grundlage für ein besseres Verständnis. Institut für Medizin. ISBN 978-0-309-21061-4

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