Sozialwissenschaften

Was ist ein Strömungszustand in der Psychologie?

Ein Individuum erlebt einen Flusszustand, wenn es tief in eine Aktivität eintaucht, die herausfordernd ist, aber nicht außerhalb seiner Fähigkeiten liegt. Die Idee des Flusses wurde von dem positiven Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi eingeführt und zuerst untersucht . Das Eingehen in einen Flusszustand hilft einem Individuum, seine Fähigkeiten zu lernen und weiterzuentwickeln, während es gleichzeitig die Freude an diesen Fähigkeiten erhöht.

Wichtige Imbissbuden: Fließzustand

  • Ein Flusszustand beinhaltet die vollständige Absorption und Konzentration auf eine Aktivität, die man genießt und die man leidenschaftlich liebt, was zu einem Verlust des Selbstbewusstseins und einer Verzerrung der Zeit führt.
  • Der wegweisende positive Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi war der erste, der Flusszustände beschrieb und erforschte.
  • Flow wird als optimale Erfahrung angesehen, die das Glück im Leben steigern kann und einen Menschen dazu bringt, sich den erhöhten Herausforderungen zu stellen, indem er neue Fähigkeiten lernt.

 

Ursprung und Eigenschaften des Flusses

Im Laufe der Geschichte wurde die Erfahrung einer tiefen Absorption in einer Aktivität von verschiedenen Personen festgestellt. Von Michelangelo, der tagelang ohne Pause in der Sixtinischen Kapelle arbeitet, bis zu Athleten, die beschreiben, dass sie „in der Zone“ sind, können Menschen bei verschiedenen Aktivitäten einen immersiven Zustand erleben.

In den 1960er Jahren stellte der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi fest, dass viele Künstler während ihrer kreativen Arbeit in diesen zielstrebigen Zustand fielen. Seine Forschung zu diesem Thema hat gezeigt, dass Menschen in vielen verschiedenen Situationen Strömungen erleben können, darunter Spiele wie Schach, Sportarten wie Surfen oder Klettern, professionelle Aktivitäten wie Operationen oder kreative Aktivitäten wie Schreiben, Malen oder Spielen eines Musikinstruments. Csikszentmihalyi verwendete den Begriff „Fließzustand“, um diese Erfahrung mit tiefem Fokus zu beschreiben, da viele der von ihm befragten Personen sagten, die Erfahrung sei wie „im Fluss“.

Csikszentmihalyis Untersuchung des Flusses umfasste umfangreiche Interviews, er entwickelte jedoch auch eine Methode zur Probenahme von Erfahrungen, um das Thema zu untersuchen. Diese Methode bestand darin, den Forschungsteilnehmern Pager, Uhren oder Telefone zu geben, die ihnen zu bestimmten Tageszeiten signalisierten, zu welchem ​​Zeitpunkt sie ein Instrument über das, was sie in diesem Moment taten und fühlten, vervollständigen sollten. Diese Untersuchung zeigte, dass die Strömungszustände in verschiedenen Umgebungen und Kulturen ähnlich waren.

Basierend auf seiner Arbeit spezifizierte Csikszentmihalyi mehrere Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Person in einen Strömungszustand eintreten kann. Diese schließen ein:

  • Eine klare Reihe von Zielen, die klare Antworten erfordern
  • Sofortige Rückmeldung
  • Ein Gleichgewicht zwischen der Aufgabe und dem eigenen Können, damit die Herausforderung nicht zu hoch oder zu niedrig ist
  • Vollständiger Fokus auf die Aufgabe
  • Ein Mangel an Selbstbewusstsein
  • Die Zeitverzerrung, so dass die Zeit schneller als gewöhnlich zu vergehen scheint
  • Das Gefühl, dass die Aktivität an sich lohnend ist
  • Ein Gefühl der Stärke und Kontrolle über die Aufgabe

 

Vorteile von Flow

Die Absorption des Flusses kann durch jede Erfahrung, ob Arbeit oder Spiel, bewirkt werden und führt zu einer authentischen, optimalen Erfahrung. Csikszentmihalyi erklärte: „Es ist eher die volle Einbeziehung des Flusses als des Glücks, die für hervorragende Leistungen im Leben sorgt. Wenn wir im Fluss sind, sind wir nicht glücklich, denn um Glück zu erfahren, müssen wir uns auf unsere inneren Zustände konzentrieren, und das würde die Aufmerksamkeit von der anstehenden Aufgabe ablenken. Erst wenn die Aufgabe erledigt ist,… blicken wir zurück…, dann sind wir von Dankbarkeit für die hervorragende Erfahrung überflutet… im Nachhinein sind wir glücklich.“

Flow ist auch wertvoll für das Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten. Flow-Aktivitäten werden als herausfordernd, aber erreichbar erlebt. Im Laufe der Zeit kann die Aktivität jedoch zu einfach werden, wenn sie sich nie ändert. So bemerkte Csikszentmihalyi den Wert zunehmender Herausforderungen, so dass sie nur geringfügig außerhalb der eigenen Fähigkeiten liegen. Dies ermöglicht es dem Individuum, den Fließzustand aufrechtzuerhalten und gleichzeitig neue Fähigkeiten zu erlernen.

 

Das Gehirn während des Flusses

Einige Forscher haben begonnen, ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was während des Flusses im Gehirn passiert . Sie haben festgestellt, dass die Aktivität im präfrontalen Kortex abnimmt, wenn eine Person einen Flusszustand erfährt. Der präfrontale Kortex ist der Bereich des Gehirns, der für komplexe kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Zeitüberwachung und Selbstbewusstsein verantwortlich ist. Während des Flusses wird jedoch die Aktivität im präfrontalen Kortex vorübergehend gehemmt, ein Prozess, der als vorübergehende Hypofrontalität bezeichnet wird. Dies kann zu zeitlichen Verzerrungen und mangelndem Selbstbewusstsein führen, die man während des Flusses erfährt. Die verminderte Aktivität des präfrontalen Kortex kann auch eine freiere Kommunikation zwischen anderen Bereichen des Gehirns ermöglichen und es dem Geist ermöglichen, kreativer zu werden.

 

Wie man Flow erreicht

Angesichts der zahlreichen Vorteile von Flow, um sowohl die Leistung zu verbessern als auch das Glück zu steigern, sind viele Menschen daran interessiert, Flow in ihrem täglichen Leben häufiger zu erreichen. Und es gibt bestimmte Dinge, die man tun kann, um den Fluss zu kultivieren. Wenn Sie beispielsweise herausfinden, welche Aktivitäten dazu führen, dass Sie einen Fluss erleben, und Ihre Aufmerksamkeit und Energie auf sie konzentrieren, können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, in einen Flusszustand zu gelangen. Dies kann für verschiedene Personen unterschiedlich sein. Während eine Person während der Gartenarbeit in einen Fließzustand eintreten kann, kann eine andere Person dies beim Zeichnen oder Laufen eines Marathons tun. Der Schlüssel ist, eine Aktivität zu finden, die der Einzelne leidenschaftlich liebt und die ihm Spaß macht. Die Aktivität sollte auch ein bestimmtes Ziel und einen klaren Plan haben, um dieses Ziel zu erreichen, unabhängig davon, ob dies der beste Ort ist, um einen Baum zu pflanzen, um sicherzustellen, dass er wächst und gedeiht, oder ob eine Zeichnung erfolgreich fertiggestellt wird, um auszudrücken, was der Künstler beabsichtigt hat.

Darüber hinaus muss die Aktivität so herausfordernd sein, dass der Einzelne sein Können knapp über seine derzeitigen Fähigkeiten hinaus erweitern muss. Letztendlich muss das Gleichgewicht zwischen Fähigkeitsniveau und Herausforderung optimal sein, um einen Fluss zu erreichen. Wenn die Herausforderung zu hoch ist, kann dies zu Frustration und Angst führen. Wenn die Herausforderung zu gering ist, kann dies zu Langeweile führen. Wenn die Herausforderung und die eigenen Fähigkeiten zu gering sind, kann dies zu Apathie führen. Hohe Herausforderungen und hohe Fähigkeiten führen jedoch zu einer tiefen Beteiligung an der Aktivität und schaffen den gewünschten Fließzustand.

Heutzutage kann es besonders schwierig sein, sicherzustellen, dass die Umgebung für den Fluss optimiert ist. Egal wie leidenschaftlich oder optimal herausfordernd eine Aktivität ist, sie führt nicht zu einem Fließzustand, wenn immer wieder Störungen auftreten. Daher ist es wichtig, dass Smartphones und andere Ablenkungen ausgeschaltet werden, wenn Sie einen Flow erzielen möchten.

 

Quellen

  • Csikszentmihalyi, Mihaly. Flow finden: Die Psychologie des Engagements im Alltag. Grundlegende Bücher, 1997.
  • Oppland, Mike. „8 Wege, um Fluss zu erzeugen, so Mihaly Csikszentmihalyi.“ Positive Psychologie , 20. November 2019. https://positivepsychology.com/mihaly-csikszentmihalyi-father-of-flow/
  • Snyder, CR und Shane J. Lopez. Positive Psychologie: Die wissenschaftliche und praktische Erforschung menschlicher Stärken . Salbei, 2007.

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