Sozialwissenschaften

Grundlegendes zum Fearful Avoidant Attachment Style

Personen mit einem  ängstlich vermeidbaren Bindungsstil wünschen sich enge Beziehungen, fühlen sich jedoch unwohl, wenn sie sich auf andere verlassen, und befürchten, im Stich gelassen zu werden. Das ängstliche Vermeiden ist einer von vier Schlüsselstilen der Bindung, die der Psychologe John Bowlby vorgeschlagen hat, der die Bindungstheorie entwickelt hat.

Wichtige Imbissbuden: Ängstliche, vermeidende Bindung

  • Die Bindungstheorie ist eine Theorie in der Psychologie, die erklärt, wie und warum wir enge Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen.
  • Nach der Bindungstheorie können unsere frühen Lebenserfahrungen dazu führen, dass wir Erwartungen entwickeln, die unsere Beziehungen während unseres gesamten Lebens beeinflussen.
  • Personen mit einem ängstlich vermeidbaren Bindungsstil sorgen sich darum, abgelehnt zu werden, und fühlen sich mit der Nähe in ihren Beziehungen unwohl.
  • Ein ängstlich vermeidender Bindungsstil ist mit negativen Ergebnissen verbunden, wie einem höheren Risiko für soziale Angstzustände und Depressionen sowie weniger erfüllten zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Neuere Forschungen legen nahe, dass es möglich ist, den eigenen Bindungsstil zu ändern und gesündere Beziehungen zu anderen zu entwickeln.

 

Anhang Theorieübersicht

Bei der Untersuchung der Interaktionen zwischen Säuglingen und ihren Betreuern stellte Bowlby fest, dass Säuglinge in unmittelbarer Nähe zu ihren Betreuern sein mussten und dass sie bei der Trennung oft ziemlich verzweifelt waren. Bowlby schlug vor, dass diese Reaktion Teil eines weiterentwickelten Verhaltens war: Da junge Säuglinge bei der Pflege von den Eltern abhängig sind, ist es evolutionär anpassungsfähig, eine enge Bindung zu den Eltern aufzubauen.

Gemäß der Bindungstheorie entwickeln Individuen Erwartungen darüber, wie sich andere Menschen  aufgrund  dieser frühen Bindungen verhalten werden . Wenn beispielsweise die Eltern eines Kindes in Notsituationen im Allgemeinen ansprechbar und unterstützend sind, würde die Bindungstheorie vorhersagen, dass das Kind ein vertrauensvoller Erwachsener wird. Andererseits könnte ein Kind, dessen Eltern uneinheitlich oder negativ reagierten, Schwierigkeiten haben, anderen zu vertrauen, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen.

 

Die 4 Anlagestile

Im Allgemeinen gibt es vier verschiedene prototypische Bindungsstile, die unsere Einstellungen und Überzeugungen zu Beziehungen erklären können:

    1. Sichern.  Personen mit einem sicheren Bindungsstil fühlen sich wohl, wenn sie anderen vertrauen. Sie sehen sich als liebenswürdig und unterstützenswert und sind zuversichtlich, dass andere sie unterstützen werden, wenn sie Hilfe benötigen.
    2. Ängstlich (auch als beschäftigt oder ängstlich-ambivalent bekannt). Ängstlich verbundene Personen möchten sich auf andere verlassen, befürchten jedoch, dass andere sie nicht so unterstützen, wie sie es möchten. Laut den Psychologen Kim Bartholomew und Leonard Horowitz haben ängstlich verbundene Personen normalerweise positive Bewertungen anderer Menschen, neigen jedoch dazu, an ihrem Selbstwert zu zweifeln. Dies veranlasst sie, die Unterstützung anderer zu suchen, sich aber auch Sorgen darüber zu machen, ob ihre Gefühle für andere erwidert werden.
    3. Vermeidung (auch als Entlassungsvermeidung bekannt). Vermeidende Personen neigen dazu, die Nähe ihrer Beziehungen einzuschränken und fühlen sich unwohl, wenn sie sich auf andere Menschen verlassen. Laut Bartholomäus und Horowitz haben Vermeidungspersonen normalerweise eine positive Einstellung zu sich selbst, glauben jedoch, dass man sich nicht auf andere Menschen verlassen kann. Folglich neigen vermeidende Personen dazu, unabhängig zu bleiben und versuchen oft, jede Form von Abhängigkeit zu vermeiden.

 

  1. Ängstliche Vermeidung.  Personen mit einem ängstlichen vermeidenden Bindungsstil haben Eigenschaften sowohl von ängstlichen als auch von vermeidenden Personen. Bartholomäus und Horowitz schreiben, dass sie dazu neigen, negative Ansichten über sich selbst und andere zu haben, sich der Unterstützung unwürdig fühlen und davon ausgehen, dass andere sie nicht unterstützen werden. Infolgedessen fühlen sie sich unwohl, wenn sie sich auf andere verlassen, obwohl sie enge Beziehungen wünschen.

Die meisten Menschen passen nicht  perfekt zu den Prototypen des Anbaustils. Stattdessen messen Forscher den Bindungsstil als Spektrum. In Anhangsfragebögen geben Forscher den Teilnehmern Fragen, die sowohl ihre Angst als auch ihre Vermeidung in Beziehungen messen. Zu den Umfrageergebnissen zu Angstzuständen  gehören Aussagen wie „Ich fürchte, ich werde die Liebe meines Partners verlieren“, während zu den Umfrageelementen zur Vermeidung Aussagen wie „Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich mich romantischen Partnern öffne“ gehören. Bei diesen Bindungsmaßnahmen erzielen ängstliche Vermeidungspersonen sowohl bei Angst als auch bei Vermeidung eine hohe Punktzahl.

 

Wurzeln des ängstlich vermeidbaren Bindungsstils

Wenn die Eltern nicht auf die Bedürfnisse eines Kindes eingehen, kann das Kind einen ängstlichen, vermeidbaren Bindungsstil entwickeln. Der Psychologe  Hal Shorey schreibt, dass Menschen mit ängstlich vermeidbaren Bindungsstilen möglicherweise Eltern hatten, die auf bedrohliche Weise auf ihre Bedürfnisse reagierten oder auf andere Weise nicht in der Lage waren, das Kind zu pflegen und zu trösten. In ähnlicher Weise stellte die Forscherin Antonia Bifulco  fest, dass eine ängstliche, vermeidende Bindung mit Kindesmisshandlung und Vernachlässigung verbunden ist.

Einige Untersuchungen legen jedoch nahe, dass ein ängstlicher, vermeidender Bindungsstil auch andere Ursprünge haben kann. In  einer  von Katherine Carnelley und ihren Kollegen durchgeführten Studie stellten die Forscher fest, dass der Bindungsstil mit den Beziehungen der Teilnehmer zu ihren Müttern zusammenhängt, wenn sie die Teilnehmer von College-Studenten betrachteten. Bei einer Gruppe älterer Teilnehmer fanden die Forscher jedoch nicht den erwarteten Zusammenhang zwischen frühen Erfahrungen und Bindung. Mit anderen Worten, während frühe Lebenserfahrungen den Bindungsstil beeinflussen, können auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

 

Schlüsselstudien

Einige Untersuchungen legen nahe, dass ein ängstlicher, vermeidender Bindungsstil mit einem erhöhten Risiko für Angstzustände und Depressionen verbunden ist. In einer Studie von Barbara Murphy und Glen Bates an der Swinburne University of Technology in Australien durchgeführt , Forschern Bindungsstil und Symptome der Depression bei 305 Studienteilnehmern verglichen. Die Forscher stellten fest, dass weniger als 20% der Teilnehmer einen ängstlichen vermeidenden Bindungsstil hatten, aber unter den Teilnehmern, die die Forscher als depressiv einstuften, war die Prävalenz der ängstlichen vermeidenden Bindung viel höher. Tatsächlich zeigte fast die Hälfte der als depressiv eingestuften Teilnehmer einen ängstlich vermeidbaren Bindungsstil. Andere Forschung hat bestätigt diese Ergebnisse.

Psychologen haben herausgefunden, dass Personen mit sicheren Bindungsstilen dazu neigen, sich selbst als  gesünder und befriedigender zu bezeichnen als Personen mit unsicherer Bindung. In einer Studie, die von den bekannten Bindungsforschern Cindy Hazan und Phillip Shaver durchgeführt wurde, stellten die Forscher den Teilnehmern Fragen zu ihren wichtigsten romantischen Beziehungen. Die Forscher fanden heraus, dass sichere Teilnehmer angaben, Beziehungen zu haben, die länger dauerten als vermeidende und ängstliche Teilnehmerbeziehungen.

Da der ängstliche vermeidende Bindungsstil sowohl Angst- als auch Vermeidungselemente umfasst, kann dieser besondere Bindungsstil zu zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führen. Zum Beispiel schreibt Shorey. dass Menschen mit einem ängstlich vermeidbaren Bindungsstil enge Beziehungen wollen, sich aber aufgrund ihrer Ängste und Sorgen um Beziehungen zurückziehen können.

 

Anlagestil ändern

Jüngsten Forschungen zufolge sind die negativen Folgen eines ängstlich vermeidbaren Bindungsstils nicht unvermeidlich. Einzelpersonen können die Therapie nutzen, um Beziehungsverhaltensmuster zu ändern und einen sichereren Bindungsstil zu pflegen. Laut dem Greater Good Science Center bietet die Therapie eine Möglichkeit, den eigenen Bindungsstil zu verstehen und neue Denkweisen über Beziehungen zu üben.

Zusätzliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Beziehung zu jemandem, der fest verbunden ist, für Personen mit weniger sicheren Bindungsstilen von Vorteil sein kann . Mit anderen Worten, Personen mit weniger sicheren Bindungsstilen fühlen sich möglicherweise allmählich wohler, wenn sie in einer Beziehung zu jemandem stehen, der einen sicheren Bindungsstil hat. Wenn sich zwei Personen, die nicht sicher verbunden sind, in einer Beziehung zueinander befinden, wurde vorgeschlagen, dass sie von der Paartherapie profitieren könnten. Eine gesündere Beziehungsdynamik ist möglich, wenn man den eigenen Bindungsstil sowie den Bindungsstil des Partners versteht.

 

Quellen und weiterführende Literatur

    • Bartholomäus, Kim. „Vermeidung von Intimität: Eine Bindungsperspektive.“ Journal of Social and Personal Relationships 7.2 (1990): 147-178. http://www.rebeccajorgensen.com/libr/Journal_of_Social_and_Personal_Relationships-1990-Bartholomew-147-781.pdf
    • Bartholomäus, Kim und Leonard M. Horowitz. „Bindungsstile bei jungen Erwachsenen: Ein Test eines Vier-Kategorien-Modells.“ Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie 61.2 (1991): 226-244. https://pdfs.semanticscholar.org/6b60/00ae9911fa9f9ec6345048b5a20501bdcedf.pdf
    • Bifulco, Antonia et al. „Bindungsstil für Erwachsene als Vermittler zwischen Vernachlässigung / Missbrauch im Kindesalter und Depression und Angst bei Erwachsenen.“ Sozialpsychiatrie und Psychiatrische Epidemiologie 41.10 (2006): 796-805. http://attachmentstyleinterview.com/pdf%20files/Adult_Att_Style_as_Mediator.pdf
    • Carnelley, Katherine B., Paula R. Pietromonaco und Kenneth Jaffe. „Depression, Arbeitsmodelle anderer und Funktionsweise von Beziehungen.“ Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie 66.1 (1994): 127-140. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8126643

 

 

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