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Selbstvertrauen aufbauen: Wie werde ich selbstbewusster?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Jugendliche es vermeiden, Fragen vor anderen zu beantworten, weil sie zu schüchtern sind oder zu viel Angst haben, falsch zu liegen. Es könnte hilfreich sein zu wissen, dass viele berühmte Denker unter dieser Angst gelitten haben.

Manchmal beruht ein Mangel an Selbstvertrauen nur auf einem Mangel an Erfahrung. Sie fühlen sich möglicherweise nicht so sicher , wenn Sie Fragen laut beantworten, den SAT-Test ablegen oder in einem Bühnenstück auftreten, wenn Sie dies noch nie zuvor getan haben. Diese Gefühle werden sich ändern, wenn Sie wachsen und mehr Dinge in Ihrem Leben erleben.

Ein Mangel an Selbstvertrauen kann auf Unsicherheitsgefühle zurückzuführen sein. Manchmal haben wir schlechte Gefühle in Bezug auf uns selbst und begraben sie tief in uns. Wenn wir dies tun, neigen wir dazu, uns nicht zu behaupten und Risiken einzugehen, weil wir befürchten, dass unsere „Geheimnisse“ enthüllt werden.

Wenn Ihr Mangel an Selbstvertrauen auf schlechte Gefühle zurückzuführen ist, die Sie über sich selbst hegen, erleben Sie auch etwas völlig Normales und Gemeinsames. Aber es ist ein normales Gefühl, dass man sich ändern kann und sollte!

Identifizieren Sie die Ursache für Ihr mangelndes Selbstvertrauen

Wenn Sie befürchten, dass die Menschen Ihre wahrgenommenen Mängel erkennen, fällt es Ihnen schwer, sich zu behaupten. Ihr Mangel oder Ihre Verwundbarkeit hängt möglicherweise mit Ihrem Aussehen, Ihrer Größe, Ihrer wahrgenommenen Intelligenz, Ihrer Vergangenheit oder Ihrer Familienerfahrung zusammen.

Ihr erstes Ziel beim Aufbau von Selbstvertrauen ist es, ein realistisches Verständnis Ihrer Stärken und Schwächen zu entwickeln. Sie müssen einen schwierigen ersten Schritt machen und in sich hineinschauen, um herauszufinden, wo und warum Sie sich verwundbar fühlen.

Stelle dich deiner Angst frontal

Um mit Ihrer Selbsterkundung zu beginnen, gehen Sie an einen ruhigen und komfortablen Ort und denken Sie über die Dinge nach, die Sie dazu bringen, sich schlecht zu fühlen. Diese Dinge können auf Ihren Teint, Ihr Gewicht, eine schlechte Angewohnheit, ein Familiengeheimnis, missbräuchliches Verhalten in Ihrer Familie oder ein Schuldgefühl für etwas zurückzuführen sein, das Sie getan haben. Es kann schmerzhaft sein, über die Wurzel Ihrer schlechten Gefühle nachzudenken, aber es ist gesund, etwas auszurotten, das tief im Inneren verborgen ist, und es durchzuarbeiten.

Sobald Sie die Dinge identifiziert haben, bei denen Sie sich schlecht oder geheim fühlen, müssen Sie festlegen, was Sie tun können, um sie zu ändern. Sollten Sie Ihre Essgewohnheiten ändern. Übung? Selbsthilfebuch lesen? Jede Maßnahme, die Sie ergreifen, ist ein Schritt, um sie offen zu legen und schließlich zu heilen.

Sobald Sie Ihr Problem vollständig verstanden haben, werden Sie feststellen, dass Ihre Angst abnimmt. Wenn die Angst verschwindet, verschwindet das Zögern und Sie können und werden anfangen, sich mehr zu behaupten.

Feiern Sie Ihre Stärken

Es reicht nicht aus, Ihre Schwächen oder Problembereiche zu identifizieren. Sie haben auch großartige Aspekte über sich selbst, die Sie erforschen müssen! Sie können damit beginnen, indem Sie eine große Liste der Dinge erstellen, die Sie erreicht haben, und der Dinge, die Sie gut machen. Haben Sie sich jemals die Zeit genommen, Ihre Stärken zu erkunden?

All diese Eigenschaften können mit zunehmendem Alter sehr wertvoll werden. Sie sind Fähigkeiten, die in Gemeinschaftsorganisationen, in der Kirche, im College und bei der Arbeit unbedingt erforderlich sind. Wenn Sie eines davon gut können, müssen Sie Eigenschaften schätzen!

Sobald Sie die beiden oben genannten Schritte ausgeführt haben, um Ihre Verwundbarkeit und Ihre Größe zu identifizieren, werden Sie eine Steigerung Ihres Vertrauens spüren. Sie verringern Ihre Angst, indem Sie sich Ihren Ängsten stellen, und Sie beginnen, sich besser zu mögen, indem Sie Ihre natürlichen Stärken feiern.

Ändern Sie Ihr Verhalten

Verhaltenspsychologen sagen, dass wir unsere Gefühle ändern können, indem wir unser Verhalten ändern. Zum Beispiel haben einige Studien gezeigt, dass wir glücklicher werden, wenn wir mit einem Lächeln im Gesicht herumlaufen.

Sie können Ihren Weg zu mehr Selbstvertrauen beschleunigen, indem Sie Ihr Verhalten ändern.

  • Versuche mehr zu lächeln. Dies wird Ihnen helfen, negative Gefühle abzuwehren.
  • Kompliment an andere für ihre Stärken. Sie werden feststellen, dass andere Menschen den Gefallen erwidern und Ihnen ein Kompliment machen. Wir alle hören gerne gute Dinge über uns!
  • Übung und genug Schlaf bekommen. Beide Verhaltensmerkmale verbessern unsere Stimmung. Sie fühlen sich innen und außen besser und sehen auch besser aus!
  • Nehmen Sie sich jeden Abend Zeit, um den nächsten Tag zu planen. Durch vorausschauende Planung vermeiden wir Fehler, durch die wir uns schlecht fühlen. Denken Sie am nächsten Tag nach, um kleinere Fehlfunktionen zu vermeiden, die Sie in Verlegenheit bringen könnten.

Verwenden Sie einen Ansatz für Dritte

Es gibt eine interessante Studie, die zeigt, dass es einen Trick geben kann, unsere Verhaltensziele schneller zu erreichen. Der Trick? Denken Sie an sich selbst in der dritten Person, während Sie Ihren Fortschritt bewerten.

In der Studie wurde der Fortschritt in zwei Gruppen von Menschen gemessen, die versuchten, eine positive Veränderung in ihrem Leben herbeizuführen. Die Personen, die an dieser Studie teilnahmen, wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde ermutigt, in der ersten Person zu denken. Die zweite Gruppe wurde ermutigt, über ihre Fortschritte aus der Sicht eines Außenstehenden nachzudenken.

Versuchen Sie, sich selbst als eine separate Person zu betrachten, während Sie den Prozess der Verbesserung Ihres Selbstbildes und der Steigerung Ihres Selbstbewusstseins durchlaufen. Stellen Sie sich als einen Fremden vor, der auf dem Weg zu positiven Veränderungen ist. Feiern Sie unbedingt die Leistungen dieser Person!

Quellen und verwandte Lesungen

  • Universität von Florida. „Positives Selbstwertgefühl in der Jugend kann später im Leben hohe Gehaltsdividenden zahlen.“ Science Daily 22. Mai 2007. 9. Februar 2008
     

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