Für Pädagogen

Verhaltens- und emotionale Störungen in der Sonderpädagogik

Verhaltens- und emotionale Störungen fallen unter die Rubrik „Emotionale Störung“, „Emotionale Unterstützung“, „Schwer emotional herausgefordert“ oder andere staatliche Bezeichnungen. „Emotionale Störung“ ist die beschreibende Bezeichnung für Verhaltens- und emotionale Störungen im Bundesgesetz, dem Gesetz zur Aufklärung von Menschen mit Behinderungen (IDEA).

Emotionale Störungen treten über einen längeren Zeitraum auf und verhindern, dass Kinder in einem schulischen Umfeld pädagogisch oder sozial erfolgreich sind. Sie zeichnen sich durch eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aus:

  • Eine Lernunfähigkeit, die nicht durch intellektuelle, sensorische oder gesundheitliche Faktoren erklärt werden kann.
  • Unfähigkeit, wechselseitige Beziehungen zu Gleichaltrigen und Lehrern aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.
  • Unangemessene Verhaltensweisen oder Gefühle in typischen Situationen oder Umgebungen.
  • Eine allgegenwärtige Stimmung des Unglücks oder der Depression.
  • Häufiges Auftreten von körperlichen Symptomen oder Ängsten im Zusammenhang mit persönlichen oder schulischen Problemen.

Kinder, bei denen eine „ED“ -Diagnose gestellt wird, erhalten während der Teilnahme an der allgemeinen Bildung häufig Unterstützung in Sonderpädagogik. Viele werden jedoch in eigenständige Programme aufgenommen, um Verhaltens-, soziale und emotionale Fähigkeiten zu erwerben und Strategien zu erlernen, die ihnen helfen, im allgemeinen Bildungsumfeld erfolgreich zu sein. Leider werden viele Kinder mit der Diagnose einer emotionalen Störung in spezielle Programme aufgenommen, um sie von örtlichen Schulen zu entfernen, die ihre Bedürfnisse nicht erfüllt haben.

Verhaltensstörungen

Verhaltensstörungen sind solche, die nicht auf psychiatrische Störungen wie schwere Depressionen, Schizophrenie oder Entwicklungsstörungen wie Autismus-Spektrum-Störungen zurückzuführen sind. Verhaltensstörungen werden bei Kindern festgestellt, deren Verhalten verhindert, dass sie in Bildungseinrichtungen erfolgreich funktionieren, sich selbst oder ihre Altersgenossen gefährden und nicht vollständig am allgemeinen Bildungsprogramm teilnehmen können. Die Verhaltensstörungen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Verhaltensstörungen: Von den beiden Verhaltensbezeichnungen ist die Verhaltensstörung die schwerwiegendere.

Gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch IV-TR, Verhaltensstörung:

Das wesentliche Merkmal einer Verhaltensstörung ist ein sich wiederholendes und anhaltendes Verhaltensmuster, bei dem die Grundrechte anderer oder wichtige altersgerechte gesellschaftliche Normen oder Regeln verletzt werden.

Kinder mit Verhaltensstörungen werden häufig in eigenständige Klassenzimmer oder spezielle Programme eingewiesen, bis sie sich so weit verbessert haben, dass sie wieder in den allgemeinbildenden Unterricht zurückkehren können. Kinder mit Verhaltensstörungen sind aggressiv und verletzen andere Schüler. Sie ignorieren oder trotzen konventionellen Verhaltenserwartungen und dies häufig

Oppositionelle trotzige Störung Kinder mit oppositioneller trotziger Störung sind weniger schwerwiegend und weniger aggressiv als eine Verhaltensstörung und neigen immer noch dazu, negativ, argumentativ und trotzig zu sein. Kinder mit oppositionellem Trotz sind nicht aggressiv, gewalttätig oder destruktiv, ebenso wie Kinder mit Verhaltensstörungen, aber ihre Unfähigkeit, mit Erwachsenen oder Gleichaltrigen zusammenzuarbeiten, isoliert sie häufig und führt zu ernsthaften Hindernissen für den sozialen und akademischen Erfolg.

Sowohl Verhaltensstörungen als auch oppositionelle trotzige Störungen werden bei Kindern unter 18 Jahren diagnostiziert. Kinder, die älter als 18 Jahre sind, werden typischerweise auf unsoziale Störungen oder andere Persönlichkeitsstörungen untersucht.

Psychische Störungen

Eine Reihe von psychiatrischen Störungen qualifizieren auch Schüler unter der IDEA-Kategorie „Emotionale Störungen“. Wir müssen uns daran erinnern, dass Bildungseinrichtungen nicht in der Lage sind, psychische Erkrankungen zu „behandeln“, sondern nur Bildungsdienstleistungen zu erbringen. Einige Kinder werden in pädiatrischen psychiatrischen Einrichtungen (Krankenhäusern oder Kliniken) gesehen, um medizinisch behandelt zu werden. Viele Kinder mit psychischen Störungen erhalten Medikamente. In den meisten Fällen erhalten Lehrer, die Sonderpädagogikdienste anbieten, oder Lehrer in Klassenräumen für Allgemeinbildung, die sie unterrichten, diese Informationen nicht, bei denen es sich um vertrauliche medizinische Informationen handelt.

Viele psychiatrische Störungen werden erst diagnostiziert, wenn ein Kind mindestens 18 Jahre alt ist. Zu den psychiatrischen Diagnosen, die unter emotionaler Störung stehen, gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):

  • Angststörung
  • Bipolare Störung (manische Depression)
  • Essstörungen
  • Zwangsstörung
  • Psychotische Störungen

Wenn diese Bedingungen eine der oben aufgeführten Herausforderungen mit sich bringen, von der Unfähigkeit, akademische Leistungen zu erbringen, bis zum häufigen Auftreten von körperlichen Symptomen oder Ängsten aufgrund von Schulproblemen, müssen diese Schüler spezielle Bildungsdienste erhalten, in einigen Fällen, um ihre Ausbildung in einem zu erhalten spezielles Klassenzimmer. Wenn diese psychiatrischen Herausforderungen gelegentlich Probleme für den Schüler verursachen, können sie mit Unterstützung, Anpassungen und speziell entwickelten Anweisungen (SDIs) angegangen werden.

Wenn Schüler mit psychiatrischen Störungen in ein eigenständiges Klassenzimmer gebracht werden, reagieren sie gut auf die Strategien, die Verhaltensstörungen helfen, einschließlich Routinen, Unterstützung für positives Verhalten und individualisierten Unterricht.

Hinweis: Dieser Artikel wurde von unserem Medical Review Board geprüft und gilt als medizinisch korrekt.

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.